Zum Inhalt springen

#02 – Unterschiedliche Spannungen

#02

Unterschiedliche Spannungen

Folie3

In der letzten Lektion ging es darum, Dir über Entscheidungsdilemmata bewusst zu werden, die Du selbst schon einmal erlebt hast. Sicherlich wirst Du festgestellt haben, dass keine Situation einer anderen gleicht. Auch in Organisationen treten oft Spannungen auf. Um mit diesen besser umgehen zu können, sollte man sich zunächst überlegen, um was für eine Spannung es geht. Hier kann man zwischen drei großen Kategorien unterscheiden: Paradox, Dilemma und Dialektik.

 

Schaue Dir nun das Video mit FIF Doktorand Clemens Krüger an, der eine Einführung zu den verschiedenen Spannungen gibt: 

Video abspielen

Übung 2

Gehe nochmal zurück zu den Entscheidungen, die Du in der letzten Übung aufgeschrieben hast. Kannst Du diese entlang der drei Arten einordnen: Wobei handelte es sich um ein Paradox, um ein Dilemma und wann um Dialektik? 

 

Du kannst die Übung entweder auf dem Miro-Board machen oder direkt auf dem Arbeitsblatt weiterarbeiten. 

Weiterführende Literatur

Du möchtest mehr über das Thema lesen? Dann empfehlen wir Dir folgenden Artikel:

 

Smith, W. K., & Lewis, M. W. (2011). Toward a theory of paradox: A dynamic equilibrium model of organizing. Academy of management Review, 36(2), 381-403.

 

Du kannst Dir den Artikel direkt über das Bild rechts herunterladen.