Zum Inhalt springen

#01 – Paradoxien

#01

Paradoxien

Folie2

Du hast deine erste Mission erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch! 

Ist Dir aufgefallen mit was für Entscheidungen Du konfrontiert warst? Häufig war es schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, oder? Keine der Alternativen war eindeutig richtig. Du musstest immer wieder zwischen verschiedenen, scheinbar widersprüchlichen Möglichkeiten abwägen. Es war so niemals möglich alle Interessen ausreichend zu berücksichtigen. Die Wissenschaft spricht bei solchen Entscheidungsproblemen von Paradoxien

Paradoxien können als Spannungen verstanden werden. Diese Spannungen begegnen uns ständig im Berufs- aber auch Privatleben. 

Denke zum Beispiel an folgende Situationen: 

  • Eine Ärztin, die ihre Patienten auf höchstem Niveau behandeln möchte, aber gleichzeitig die Kosten im Blick haben muss.
  • Ein Künstler, der seinen Ideen freien Lauf lassen möchte, aber gleichzeitig nach einem sicheren Einkommen strebt.
  • Eine Angestellte, die gleichzeitig innovative neue Ideen entwickeln, aber gleichzeitig ihre Effizienz steigern soll.

Übung 1

Du siehst, Entscheidungsdilemmata begegnen uns ständig und überall. Sicherlich hast Du auch schon häufig damit zu tun gehabt ohne diese immer direkt zu erkennen. Denke einmal an deine eigenen Erfahrungen zurück: Wann bist Du selbst mit Entscheidungen konfrontiert worden, bei denen es keine optimale Lösung gab? Es kann sich sowohl um berufliche, als auch um private Entscheidungen handeln. 

Aufgabe: Schreibe drei bis fünf Situationen auf, in denen Du mit Entscheidungsdilemmata konfrontiert wurdest. Reflektiere , wie Du mit der Situation umgegangen bist und was die Konsequenzen der Entscheidung waren.

Du kannst die Übung entweder direkt auf dem Miro-Board machen, oder Dir das Arbeitsblatt herunterladen.

Miro-Board

Gehe nun zur nächsten Lektion.